Montag, 5. September 2011

August, Retrospektive

Wie immer, wenn man so viel macht, dass man praktisch nur noch zum Schlafen und gelegentlich zum Essen zu Hause ist, bleibt keine Zeit, all die schönen Ereignisse im Blog niederzuschreiben.
Na gut, auch für mein Forschungsthema habe ich jede Woche brav ein bisschen Zeit freigeschaufelt und mich auf den Hosenboden gesetzt und gearbeitet. Aber im Großen und Ganzen tönt es trotzdem frohlockend: "Ferien, Ferien!"
Ich versuche mal, den August ein wenig zusammenzufassen:

Am Montag, den 8.8. haben Franzi und ich Kichiro wiedergesehen, einen ehemaligen Austauschstudenten in Halle. Er ist gerade an dem Tag von einem Kurzurlaub aus Deutschland zurückgekommen und sah dementsprechend fertig aus vom Jetlag. Aber es war toll, ihn mal wiedersehen zu können. Unser letztes Treffen war auch schon wieder fast zwei Monate her gewesen seitdem.
Am Donnerstag, den 11.8., ging es ins Aquarium in Shinagawa! Einige Freunde vom Gasshuku hatten Abends eine Party organisiert und bei der Gelegenheit entschieden, den Tag bis dahin auch noch ein bisschen zu nutzen. Zur Party selbst konnten Franzi und ich nicht gehen, weil wir jeweils noch einen Plan am Abend hatten, aber das Aquarium selbst war wirklich schön. Es gab auch je eine Robben- und Delfinshow, beide auf ihre Art ganz einmalig. Es ist immer wieder atemberaubend, wie hoch Delfine springen können. Und wenn sie beim Zurückplatschen ins Wasser die untersten Reihen des Publikums jedes Mal wieder voll geduscht haben, war es für uns, ganz oben in der letzten Reihe, umso lustiger. Die verzweifelten Versuche, noch schnell unter Schirme und Regenjacken zu kommen, waren unbezahlbar. Bei den Robben war eine dabei, die noch ganz jung war und erst seit kurzer Zeit mit dem Training begonnen hatte. Daher saßen viele Kommandos und Handzeichen noch nicht so gut wie bei den älteren Tieren und es war unglaublich süß, wie die Robbe immer alles mögliche versucht und gemacht hat, aber bloß bei der Hälfte dieser Versuche auch das erwischt hat, was die Trainerin eigentlich wollte. Süß! Abends bin ich weiter nach Zôshigaya gefahren, zur Besprechung für das anstehende Deutschcamp der Germanistik-Studenten vom Mita-Campus. Die Master-Studenten von der Germanistik, die das organisiert haben, haben mich netterweise an der Organisation teilhaben lassen. Ehito, der für den inhaltlichen Ablauf verantwortlich ist, hat uns erklärt, was er sich so vorstellt, und ist mit uns schon mal einige der Lockerungsübungen durchgegangen. Massage! War das eine Wohltat!
Am folgenden Tag, Freitag, den 12.8., haben Franzi und ich unsere MLU-Freundin Yvo das letzte Mal treffen können. Sie ist wenige Tage später nach Deutschland zurückgeflogen und hat daher an dem Abend mit uns und anderen Freunden eine Abschiedsparty in einem brasilianischen Restaurant gefeiert. Das Restaurant war eine Empfehlung ihrer brasilianischen Freunde. Es gibt dort Grillfleisch nach brasilianischer Zubereitung, in Form von einer All-you-can-eat-Flatrate für 4000 Yen. Der Preis war erst mal ziemlich schmerzhaft, aber für DAS Angebot hat es sich echt gelohnt. Bevor ich wieder nach Hause fliege, muss ich da auf alle Fälle noch einmal hin.
Am Montag, den 15.8., war ich bei meiner ehemaligen Gastfamilie zum Abendessen eingeladen. Diesmal waren auch Tamaki, ihre jüngste Tochter, sowie Yutaka und Takuma, deren zwei Jungs, mit zu Besuch. Tamaki und ihre Kinder waren vor zwei Jahren auch mit meinen Gasteltern zusammen im Ferienhaus in der Präfektur Nagano, wo wir gut eine Woche alle gemeinsam Urlaub gemacht hatten. Seither war es das erste Mal, dass ich sie gesehen habe. Yutaka ist inzwischen in der dritten Klasse, Takuma in der ersten. Und Takuma ist nach wie vor so still wie damals, als ich ihn kennengelernt habe.
Dienstag, den 16.8., bin ich relativ spontan wieder unterwegs gewesen. Ein Bekannter von Herrn Tsunoda, der die Montags-Treffen im Mita-no-Ie organisiert, hat ein Restaurant neu eröffnet, und Herr Tsunoda hat zu diesem Anlass eine Reihe von Freunden und Bekannten dorthin eingeladen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als unter den anderen Gästen auch Yusuke war, Student am Mita-Campus und neuer Doppel-Master-Kommilitone von mir. Er geht schon seit drei Jahren hin und wieder zu den Aktivitäten vom Mita-no-Ie, hat er mir dort erzählt. Zusammen mit zwei anderen Kommilitonen aus dem Doppel-Master-Programm (Ren, Akihiro) besucht er die Ferien über zwei Sprachkurse am Goethe-Institut in Tokyo. Immer Vormittags, fünf Tage die Woche, seit Ende Juli. Und die dauern auch noch bis 14.9. Da gehen sie hin, die Ferien der armen Studenten. Aber zumindest scheinen alle Spaß an den Seminaren zu haben.
Mittwoch, 17.8.: Mein erster Besuch von Minatomirai und Chûkagai. Ersteres ist eine berühmte Hafengegend in Yokohama und zweiteres das benachbarte chinesische Viertel. Irgendwie habe ich es geschafft, während meines letzten Auslandsjahres 2008/09 überhaupt nichts davon mitzubekommen, dass in unmittelbarer Umgebung von Tokyo so eine schöne Tourismus-Gegend ist. Die Besichtigungs-Tour wurde nun nachgeholt, in Verbindung mit einem Treffen mit einer japanischen Freundin, die ich bei einem Kurzausflug nach Prag im Sommer 2010 kennengelernt und um Silvester herum wiedergesehen hatte, als sie mich in Halle besuchen gekommen ist. Sie hat damals ein Auslandsjahr in Frankreich gemacht und ist Ende Juli zurück nach Japan gekommen.
 Eines der Eingangstore zum chinesischen Viertel

 chinesischer Tempel

 Einkaufsstraße

 Hafengegend in Minatomirai:


 "Akarenga", alte Warenhäuser in Minatomirai, die jetzt hauptsächlich als Restaurants genutzt werden.

 
 Spuren von Japanern, die sich am Abend ein Feuerwerk anschauen wollen.

 Brunnen in Drachengestalt. Leider auf dem Foto nicht ganz so gut zu erkennen wie im Original.

 Menschenmassen bei/nach dem Feuerwerk

Minatomirai bei Nacht:
 


Am 18.8., Donnerstag, habe ich so getan, als würde ich etwas für meine Bildung tun, und bin in ein Museum gegangen. Im Tokyo Teien Arts Museum gab es eine Ausstellung mit Glaskunstwerken aus Europa, die frühesten Werke sogar schon aus dem 14./15. Jahrhundert! Ich wusste gar nicht, dass die Herstellung von aufwändigen Glasgefäßen wie Vasen, Krügen, Gläsern etc. schon seit so langer Zeit bekannt ist. Oder dass es so unglaublich verschiedene Möglichkeiten gibt, Farben und Muster bei der Glasherstellung zu erzeugen. Es war wirklich eine sehr gelungene Ausstellung. Und direkt neben dem Ausstellungsgebäude lag noch ein kleiner Park, den man sich gleich mit ansehen konnte.

Park am Teien Arts Museum:
 
 

Das Museum selbst - leider nur von außen, weil man drinnen keine Fotos machen durfte.

Freitag, der 19.8. Für mich ein Freitag, der 13. Ich wollte Plätzchen backen, seit ich am Abend zuvor aus einer der Küchen unheimlich leckeren Kuchenduft gerochen und einen unglaublichen Heißhunger auf Backwaren bekommen habe. Also war ich am Freitag mit Franzi einkaufen, vorher hatte jede von uns noch ein Rezept aus dem Internet herausgesucht. Und dann ging der Kampf mit dem Toaster los. Die Hälfte ist bestimmt verbrannt, weil die Heizstäbe da einfach mal zu heiß und zu nah sind und die Plätzchen deswegen ab einem bestimmten Punkt schlagartig schwarz geworden sind. Mit einer zusätzlichen Alufolie-Schutzschicht ging es zwar einigermaßen, aber das Gelbe vom Ei war es trotzdem nicht. Außerdem hat es gut drei Stunden gedauert, das alles auszupacken, denn natürlich ist so ein Wohnheim-Toaster auch vom Umfang her deutlich kleiner als ein handelsüblicher Ofen. Aber irgendwann waren sie dann fertig, die Plätzchen. Zumindest die, die nicht zu Kohle mutiert und auf direktem Weg in den Müll gewandert sind. Und sie waren sogar halbwegs lecker und sehr fluffig. Einige Freunde waren noch mit unten in der Küche, mit denen ich mich zumindest während der Backzeiten gut unterhalten konnte und mit denen ich schon immer mal ein bisschen was genascht habe. Als alles fertig war, hab ich die Schüssel - 41 Plätzchen waren drin, ich hab gezählt! - zu ihnen rüber zur Sitzecke getragen, um noch was anzubieten, und auf dem Rückweg zum Küchentisch dann: Wumms! Und sie lag unten. Hab 'ne fettige Stelle angefasst gehabt. Und genau wie bei Marmeladentoast gilt scheinbar auch hier: Immer auf die falsche Seite.
Meine Plätzchen!!!!! Ich hätte heulen können, aber selbst dafür war ich in dem Moment einfach zu frustriert. Ihre Fluffigkeit ist ihnen zum Verhängnis geworden. Nicht nur, dass alles auf dem Boden lag, nein, es ist auch noch in Hunderttausend Krümel zerfallen. Ein paar Brocken konnten noch gerettet werden, aber der Großteil ist dann doch bei seinen verkohlten Kollegen gelandet.
Ich trauer ihnen immer noch nach...

Am 21.8. habe ich mit Franzi dann zumindest noch einen schönen Sonntagabend verbringen können. Wir haben uns mit Yurie in Shibuya getroffen, um bei einem netten Abendessen über unsere nächsten Musical-Pläne zu sprechen. Bis Yurie ankam, hatten wir beim Menschen-Beschauen viel zu lachen und waren außerdem ganz erstaunt, dass die Bedeutung des Wortes "Stromsparen" inzwischen sogar hier angekommen zu sein scheint. Franzi hat gleich ein Beweisfoto gemacht und es mir dann überlassen, damit ich es ebenfalls allen Freunden und Verwandten in der Heimat zeigen kann:


Und während des Abendessens haben wir uns dann auf einen Termin geeinigt: 17.11., 18:30 Uhr, Phantom der Oper - wir drei plus Jacqueline, ebenfalls aus meinem Jahrgang. Gut, dass es ins Phantom der Oper geht, stand vorher schon fest. Zum Abschluss sind wir noch ein Stündchen ins Karaoke gegangen, dann ging es für alle wieder nach Hause.
In der nächsten Woche machte das Wetter eine glatte 180°-Wendung von wolkenlosem Sonnenschein auf (spontan auftretende) sintflutartige Regenfälle. Bange hatten Franzi und ich seit Tagen den Wetterbericht im Auge behalten, weil wir am Mittwoch nach Atami fahren und im Meer baden gehen wollten. Mittwoch, der 24.8.,  schien wettertechnisch der einzig halbwegs vielversprechende Tag der Woche zu sein, also haben wir den Ausflug gewagt. Und bis zu unserer Ankunft ging auch soweit alles gut. Wir sind ein Stück gelaufen - ein Stück weiter, als wir gedacht hätten, denn auf unserer Karte vom Reisecenter sah die Stadt eigentlich recht klein und übersichtlich aus, haben wir uns zuerst den Kinomiya-Schrein angeschaut.

 
 
 
 
 Franzi vor dem Hauptgebäude des Schreins.

Nächster Halt auf unserem Weg Richtung Strand: Ein Tempel am Wegesrand, dessen Namen ich leider nicht herausbekommen habe.


Während wir uns dort ein wenig umgesehen haben, konnte man aus der Ferne plötzlich ein verdächtiges Tösen hören. Noch einen Moment skeptisch gelauscht, dann mit zwei großen Sprüngen unter das Dach vom obrigen Foto gehechtet - und zum Glück keine Sekunde zu früh. Als ich mich umgedreht habe, hatte bereits der Weltuntergang begonnen. Der Himmel hatte alle seine Pforten geöffnet und so viel Wasser ausgespuckt, wie ich wirklich schon lange nicht mehr gesehen habe. Und ich hatte meinen Schirm zu Hause vergessen...


Ca. 15 Minuten haben wir dort gewartet, dann hatte es zumindest ein wenig nachgelassen und wir sind schnellen Schrittes weiter, um möglichst irgendwo in der Umgebung einen Kombini zu finden, wo wir Mittagessen und ich mir zudem noch einen neuen Schirm kaufen konnte (jetzt habe ich drei Vinyl-Schirme hinter der Tür in meinem Zimmer stehen). Die Regengüsse schwellten immer mal wieder ab, dann wieder an, und wir mussten uns eingestehen: Der Badeausflug ist ins Wasser gefallen.

 Einer der kleinen Kanäle, die ins Meer mündeten. Die vielen Brücken waren sehr kunstvoll gebaut.

Wenn schon kein Strand, dann wollten wir wenigstens Atamis zweite Attraktion auskosten: Die heißen Quellen. Und nach so einer kalten Dusche tut ein Bad im Onsen besonders gut. Eine Stunde haben wir es uns hier reichlich gut gehen lassen.

 

Dann ging es wieder nach draußen, wetterlage checken. Ergebnis: Unverändert, Tendenz schlimmer werdend. Zumindest das Schloss in Atami hatten wir uns eigentlich noch ansehen wollen, aber der Trommelwirbel auf unseren Schirmen wurde bald so heftig, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte. Und da der Regen in Begleitung von Wind auch selten direkt von oben kam, haben wir unter der nächstbesten Brücke erst mal wieder Pause gemacht, gewartet, und uns spontan umentschieden, das weiter entfernt liegende Schloss ausfallen zu lassen und uns stattdessen die Villa Kiunkaku ganz in der Nähe anzusehen. Ab 20:30 Uhr hätte sogar noch ein Feuerwerk stattgefunden, trotz des starken Regens, und bis zu einem gewissen Zeitpunkt waren wir sogar entschlossen, so lange durchzuhalten und uns das Feuerwerk von Kiunkaku aus später anzuschauen. Die Villa hat extra dafür abends noch mal geöffnet. Aber als wir erst mal wieder am Bahnhof waren, wiederum 30min Regenspaziergang später, waren die Züge doch zu verlockend.
Am Freitag, den 26.8., habe ich mir das Aquarium in Fujisawa angesehen, direkt gegenüber der Insel Enoshima. Die Aquarien hier waren sogar noch etwas größer und artenreicher als bei den anderen Aquarien, die ich bisher besichtigt habe, und an vielen Becken gab es kurze Erklärungen zu den Besonderheiten einiger Fisch- und Quallenarten. Quallen gab es sowieso sehr viele, und alle wirklich schön. Als ich klein war, habe ich die gern aus der Ostsee gefischt und damit meine Mitmenschen geärgert, weil alle außer mir diese possierlichen Tierchen eklig gefunden haben. Aber bei den Beschreibungen zu den ganzen Giften habe ich von den Exemplaren dort im Aquarium lieber die Finger gelassen. Mein persönliches Highlight hier: Das Streichel-Gehege! Ja, es gab tatsächlich ein Fischbecken, ca. 50cm hoch, mit gut 20cm Wasserstandsfüllung, in dem 20-30cm lange welsartige Fischlis rumwuselten und gestreichelt werden durften. Man musste sich nur vorsichtig heranwagen, sonst haben sie sich erschreckt und rumgespritzt. Die Schuppen waren viel rauer, als ich erwartet hatte.
Abends wieder Sintflut.
Samstag, der 27.8. Dieser Termin war seit langem Rot im Kalender markiert, denn es stand ein großes Treffen mit den alten Gasshuku-Freunden an. Geplant war eine Grillparty auf einer unbewohnten Insel vor Yokosuka und zu unserem großen Glück hat auch das Wetter an diesem Tag durchgehalten, sodass das nicht ins Wasser fiel. Die Wolken sahen zwar durchgehend bedrohlich aus, aber es kam kein Wasser runter. Organisiert hatten das hauptsächlich Mio und Ryota, außerdem waren noch Shuhei, Tekkan, Kosuke, Ryuichi, Waku, Atsushi und Makiko (als Info für unsere anderen ehemaligen Gasshuku-Teilnehmer daheim). Ansonsten noch Ryosuke (den außer mir wahrscheinlich nur Shu kennt, vom letzten Gasshuku) und Roby, der Mitbewohner vom Freund von Shu, bei dem Franzi und ich nicht erwartet hätten, ihn plötzlich in unserer Gasshuku-Truppe zu treffen. *lach*
Am Sonntag, den 28.8., ging es wieder nach Enoshima. Das Wetter hatte sich nun endlich richtig erholt und man konnte wieder draußen wandern, ohne zu ertrinken oder zumindest Gefahr zu laufen, sich eine Erkältung einzufangen. Zuerst wurde die Insel besichtigt - ich habe seit 3 1/2 Jahren das erste Mal wieder einen Fuß darauf gesetzt. Aber an viele Schreine und Orte konnte ich mich dann doch wieder erinnern, als ich sie vor Augen hatte.
Anschließend ging es zurück auf die Festland-Seite und dann ab ins Meer, baden. Endlich! Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das das erste Mal seit 15 Jahren, dass ich in einem richtig echten Meer schwimmen konnte. Und Wetter und Wellengang waren klasse. Man könnte glatt sagen "spannend". Ich habe es geschafft, eine recht stattliche Welle mit der Kamera zu dokumentieren, wie sie gerade in Strandnähe bricht:

 
 
 
 

Felsenküste auf der Rückseite von Enoshima.

Blick in den Hafen von Enoshima aus.
Strand auf der Festland-Seite kurz nach Sonnenuntergang.

Am Mittwoch, den 31.8., war ich "mal kurz" auf einem Nomikai (= mit Freunden in einer Bar, trinken). Eigentlich musste ich mich noch aufs Gasshuku vorbereiten, was am nächsten Morgen losging. Ich hatte noch nicht mal Sachen gepackt. Daher hätte ich die meisten anderen Treffen wahrscheinlich ganz abgesagt. Aber es ging um das Kopra-Treffen. Da war ich vor einem Monat das erste Mal und es hatte wirklich großen Spaß gemacht, mit so vielen sympathischen Leuten. Weil ich das dann doch nicht verpassen wollte, bin ich zumindest für 1 1/2 Stunden mit hin gegangen. Die Beliebtheit des Treffens schien auch in der letzten Zeit schlagartig gestiegen zu sein, denn plötzlich waren gut 60 Leute mit dabei! Der Ort, eigentlich auf ca. 50 Personen ausgelegt, war berstend voll und die Kellner hatten alle Hände voll zu tun, genau wie die Organisatoren auf unserer Seite. Alle andern hatten ihren Spaß und auf zusätzliche Stäbchen, Sitzkissen und ihre Getränke gewartet. Ich glaube, für den kurzen Zeitraum habe ich wohl doch ein wenig zu viel getrunken. Jedenfalls musste ich mich lange nicht mehr so anstrengen, um halbwegs vernünftig geradeaus zu gehen, als ich auf dem Heimweg war. Aber zumindest konnte ich gut schlafen, nachdem ich dann auch endlich mit Packen und Mittagessen vorbereiten fertig war.
Und am nächsten Tag ging es dann los.

Das Deutsch-Gasshuku vom Mita-Campus, am Kawaguchi-See in Yamanashi.

Donnerstag, 1.9., Tag 1.
Bereits die Tage zuvor hatte es eine Taifun-Warnung gegeben und natürlich näherte sich das Teil pünktlich zum Gasshuku-Start dem Festland. Bei unserer Ankunft im Ryokan, unserer Herberge im traditionell japanischen Stil, regnete es zumindest noch normal. Alles, was später kam, hat Atami-Ausmaße angenommen.
Das Ryokan selbst war sehr schön. Judith, eine weitere Freundin aus dem Master-Studiengang, und ich waren erstaunt, als wir bei der Zimmerverteilung erfahren haben, dass wir beide uns zu zweit ein Zimmer teilen. Auf einem Deutsch-Gasshuku hätten wir angenommen, dass man uns mit den Japanern mischt, damit die noch ein wenig mehr Gelegenheit bekommen, Deutsch zu sprechen.

 Judiths und mein Zimmer, noch ordentlich, gleich nach der Ankunft.

 Wie jedes Mal im Ryokan: Traditionelles Essen - frühs und abends. Aber diesmal fand ich es ganz lecker und auch morgens gut essbar, immerhin ist mein letztes traditionell japanisches Essen schon eine Weile her.

Vor dem Abend war ich ein wenig aufgeregt. Nach dem Essen stand ein Vortrag von mir zur deutschen Esskultur auf dem Programm. Das Thema hatte ich so gewählt, um etwas möglichst "Praxisnahes" und Visuelles zu haben, was leicht verständlich ist und was man gut mit Bildern unterlegen kann. Außerdem haben Japaner generell ein großes Interesse an der Esskultur, sodass man damit nicht viel falsch machen konnte. Das einfachste dafür wäre natürlich eine Powerpoint-Präsentation mit Beamer gewesen, aber der war leider nicht auftreibbar gewesen. Daher habe ich frühzeitig umdisponiert und mit A4-Bildern gearbeitet, die Ren, einer der Organisatoren und neuer Doppel-Master-Komilitone, netterweise ausgedruckt und mitgebracht hat. Genauso wie eine Rolle mit großen, weißen Papierbögen, die wir fürs Brainstorming und zum Anheften der Bilder benutzen konnten. So ist es am Ende doch ganz lustig und interessant geworden. Am besten war das "echte" Mitbringsel: Eine Tüte Haribo Lakritzschnecken, gesponsort von Judith. Unsere Gasshuku-Teilnehmer waren sehr mutig, viele haben sich an der Lakritze probiert, und ich wünschte, ich hätte in dem Moment eine Kamera gehabt, um zumindest die besten Gesichtsausdrücke festhalten zu können. Sie waren wirklich Gold wert. Die Meinungen tendierten insgesamt von "absolut ungenießbar" bis "na ja, schmecken tuts nicht, aber man kann es essen". Ein Student war sogar dabei, der meinte, ihm würde es schmecken. Feldstudien Lakritze - Ende.
Dass alles so gut geklappt hat, habe ich auch Matthias, einem weiteren Komilitonen meines Jahrgangs, zu verdanken. Denn obwohl wir das weiße Papier mit zahlreichen Klebepunkten an der Wand befestigt haben, wollte es von allein einfach nicht halten, also musste er das Blatt an einer Seite die ganze Zeit festhalten. Bestimmt 40 Minuten, wenn nicht sogar länger.

Freitag, der 2.9., Tag 2.
Dieser Tag war vollständig der Arbeit an unseren Texten gewidmet. Die anderen Organisatoren und ich hatten von vorherein Texte zusammengetragen und ausgewählt, die die Studenten während des Gasshuku (auszugsweise) intensiv diskutieren, verstehen lernen sollten, um sie im Hauptteil dann mit Körper und Stimme ausdrucksstark vortragen zu können. Durch die verschiedenen Lockerungs- und Einstiegsübungen, die Ehito für die Studenten vorbereitet hatte, ging das wirklich gut. Man hat sich Stück für Stück ruhiger und gelassener gefühlt und man sah plötzlich immer mehr Ideen und Möglichkeiten, wie man einen einfachen Prosa-Text interessant umsetzen könnte, sodass am Ende wirklich jede der Gruppen eine einmalige Interpretation ihres Textes vorgelegt hat. Thematisch waren die Texte möglichst vielseitig gelegt: Gedichte von Heinrich Heine, ein Auszug aus "Die Brücke" von Franz Kafka, "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner, "Rapunzel" sowie "Musik nur, wenn sie laut ist" von Herbert Grönemeyer.

Am Samstag, den 3.9., wurde kurz vor unserer Abreise noch ein Abschiedsfoto mit allen gemacht.

 vorderste Reihe v.l.n.r.: Ren, ich, Ehito, Matthias, Mai. Rechts daneben stehend: Akihiro. Matthias ausgenommen, war das unser Organisations-Team.

Der Tag war dann wieder auf seine ganz eigene Art spannend. Der Taifun hat ja am Freitag das Festland erreicht gehabt und wütete seitdem unermüdlich. Bisweilen gewitterte es auch oder klang mal so, als würde er versuchen, Scheiben herauszudrücken oder das Dach abzudecken. Wir selbst blieben letztlich zwar schadfrei, aber andernorts gab es Erdrütsche, sogar eine Straße ist irgendwo ein ganzes Stück weit weggebrochen. Das hatte dann zur Folge (die Erdrütsche. Das mit der Straße lag nicht auf unserer Wegstrecke), dass am Samstag erst mal fast der gesamte Verkehr still lag. Bahnen fuhren zeitweise nicht, die Überlandbusse waren bis ca. 13 Uhr komplett eingestellt gewesen. Und 14:14 Uhr wollten wir mit so einem eigentlich zurück nach Hause fahren. Spontan mussten also alle Pläne über den Haufen geworfen werden, Ehito und Mai haben rumtelefoniert wie die Wilden und das Internet gewälzt, um nach Ersatzmöglichkeiten zu suchen. Am Bahnhof angekommen, haben sie erst mal die zuvor gekauften Tickets alle wieder zurückgegeben und den Studenten ihr Busgeld ausgezahlt, dann wurde gewartet. Zum Glück fuhren die Busse dann doch wieder, als unsere Zeit ran war. Aber natürlich waren wir nicht die einzigen, die gewartet hatten und deren Pläne durcheinander gekommen waren, sodass es sich letztlich so ergeben hat, dass Judith, ich und noch drei, vier andere von unserer Gruppe spontan einen Bus eher nehmen konnten. Der ganze Rest scheint aber auch soweit pünktlich in Tokyo angekommen zu sein. Und hier hat es nicht mal mehr genieselt. Endlich raus aus dem Taifun!
Was auch schade war: Vom Kawaguchi-See aus hat man eigentlich einen wunderschönen Ausblick auf den Berg Fuji. Die Präfektur Yamanashi liegt direkt an der Rückseite des Fuji, sodass man ihn von dort aus richtig groß hätte sehen können. Und den vielen Fotos nach zu Urteilen, muss der Anblick vom See aus, so bei Sonnenuntergang, wirklich umwerfend sein.
Für alle, die eine Runde mitschmachten und sehen wollen, was ich verpasst habe: hier oder hier oder hier. *seufz*

Kommentare:

Ypsiloon hat gesagt…

Uah, wie seit 15 Jahren in keinem Meer geschwommen. Das geht doch nicht. Gut, das hab ich auch von dem einen oder anderem Japaner schon gehört, aber ... unglaublich.
Enoshima war schön, da lohnt e ssich zu schwimen,auch wenn ds Wasser eklig schmutzig ist. Komm mich in den Ferien mal in Norddeutschland besuchen, dann zeig ich dir richtigen Strand^^

Erik hat gesagt…

Bei den gefallenen Plätzchen habe ich wirklich mitgelitten. So viel Mühe und dann das... Mögen sie in Frieden ruhen.

Und in solch brandenden Fluten bei Enoshima hätte ich mich auch gerne mal ins Wasser geworfen. Allgemein packt mich bei deinen Einträgen immer die Aufbruchsstimmung.

LG